Ausbildung

Das Borkener Blasorchester möchte möglichst vielen Menschen die Möglichkeit bieten, ein Instrument zu erlernen, um in der Gemeinschaft musizieren zu können.

Egal ob jung oder alt

Wir bilden in unserem Verein Kinder und Jugendliche aus. Aber auch Erwachsene dürfen sich gerne neuen Herausforderungen stellen und können bei uns ein Instrument erlernen. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl ihres Instrumentes und helfen auch bei dessen Erwerb.

Individuelle Förderung

Wir haben die Möglichkeit, Ihnen durch unsere eigenen, qualifizierten Lehrer, Einzel- und Gruppenunterricht anzubieten. Kosten: Die Kosten für die Ausbildung betragen bei : 30 Minuten Einzelunterricht : 10 € bis 15 € (abhängig vom Instrument und Lehrkraft) 45 Minuten Gruppenunterricht (max. 3 Schüler): 10€ Der Beitrag wird für die tatsächlich gegebenen Unterrichtseinheiten erhoben. Die Ferienzeit wird somit nicht bezahlt! Falls kein eigenes Instrument vorhanden ist, gibt es die Möglichkeit kostengünstig Instrumente bei unseren Partner-Musikhäusern zu Mieten.

Schulorchester an der Jodocus Nünning Gesamtschule: “Learning by doing”

Seit einigen Jahr stehen unsere Lehrer auch der Jodocus Nünning Gesamtschule Borken zur Seite und bauen mit den dortigen Musiklehrern gemeinsam ein Jugend-/Schulorchester auf. Bei dieser Kooperation geht es darum, den Schülern den Spaß an der Musik näher zu bringen und insbesondere das Musizieren in der Gruppe zu stärken. Nachdem die Schüler im Einzel- oder Gruppenunterricht die wichtigsten Grundlagen ihres Instrumentes erlernt haben, bekommen sie bereits sehr früh die Möglichkeit, ihr Erlerntes im Schulorchester zu zeigen. Mit Rock und Pop, Polka und Walzer oder klassischen Stücken erfahren die Schüler die ganze Vielfalt der Blasmusik.

Doch nicht nur musikalischer Erfolg ist in unserem Schulorchester wichtig. Auch der Kontakt zu Gleichaltrigen liegt uns am Herzen, verbunden mit dem Finden neuer Freunde, die auch Spaß am Musizieren haben. Es entsteht eine Gemeinschaft, in der es auffällt, wenn jemand einmal nicht da ist. Zudem stärkt ein gemeinsames Hobby schon bestehende Freundschaften, man lernt sich von einer neuen Seite kennen und verbringt viel Zeit mit Leuten, die die gleiche Leidenschaft teilen.

Alles mit Spaß

Unterstützt wird dieses Gemeinschaftsgefühl durch gemeinsame Aktivitäten mit dem Borkener Blasorchester. Ob Fahrradtour mit Grillen, Kinoabend oder Weihnachtsfeier mit dem Nikolaus. Spaß muss auch beim Hobby “Blasmusik” im Vordergrund stehen. Es ist ein Hobby, das sehr viel üben verlangt, aber es gibt einem sehr viel Freude zurück. Bei Interesse und für weitere Informationen stehen Ihnen alle Mitglieder des Borkener Blasorchesters zur Verfügung. Zudem können Sie Ihre Fragen per E-Mail an info@borkener-blasorchester.de richten.

Jugendorchester

In unserem Jugendorchester können schon die Kleinsten zusammen musiziern. Immer samstags von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr bereiten sich die Kids zusammen mit dessen Dirigenten Paul Gregoor auf das Jahreskonzert aber auch einige andere Auftritte vor. Aber die Hauptsache ist, es wir mit Spaß zusammen musiziert!