Archiv 2012

Trommelwirbel der Extraklasse

06.12.2011 Es war nicht nur eine Hymne an die Freundschaft, es war auch eine Hymne an das Publikum. Das Konzert des Borkener Blasorchesters am Sonntag im Vennehof sprühte vor Melodien, vor Einfällen – und vor Überraschungen. Freundschaft, das war die zehnjährige Verbindung zwischen den Mitgliedern des Blasorchesters und ihrem Dirigenten Markus Wellermann.

Freundschaft war auch die Verbindung der Musiker mit ihrem treuen, dankbaren Publikum, das auch diesmal wieder den Vennehof fast bis auf den letzten Platz füllte. Zu den Überraschungen zählten einige besondere Hotspots im Programm. Den Einstieg machte das Jugendorchester unter Leitung von Jaroslaw Schönfeld. Schöne Stücke waren da zu hören; „New Generation“ beispielsweise , „Children Dreams“ oder „Sounds of Sousa“, die flott musiziert wurden. Man merkte, dass diejenigen dort auf der Bühne Spaß an Musik hatten und dies mit ihrer tollen Leistung zeigten. Danach übernahm Wellermann den Taktstock und das Mikrofon; ersteres für die Musik, letzteres für die stückweise lyrischen Verbindungen zwischen den Stücken. Große Märsche waren zu hören, Film- und Musicalmelodien. Mit „Pilatus – Mountain of Dragons“ war ein gewaltiges Werk im Programm, ein zauberhaftes Stück voller musikalischer Einfälle, hervorragend dargeboten . Eine Herausforderung für jedes Laienorchester – gut gemeistert. Zu den absoluten Höhepunkten gehörte „Zirkus Renz“, und zwar deswegen, weil Thorben Kösters ein äußerst eindrucksvolles Solo ins Xylophon hämmerte. Zweiter Höhepunkt war Viola Wilger, die bei „Ich gehör’ nur mir“ aus dem Musical „Elisabeth“ und dem Mambo „Sway“ ihre beeindruckende Stimme hören ließ. Das dritte Mal brandete tosender Beifall nach dem Auftritt des Schlagzeugregisters auf. „Drum Line – Cold Steel“ war eine perfekte Performance der Trommler unter Leitung von Christian Bischop.

Auch mit den übrigen Stücken erfüllten die Musiker viele Wünsche ihrer Zuhörer: Melodien der Band „Pur“ etwa, „Spanish Fever“ oder dem Florentiner Marsch. Klar, dass die Besucher mehr wollten und sich per Beifall Zugaben erklatschten: „Have yourself a merry little christmas“ mit Viola Wilger und den „Mars de Medici“. (Quelle: Borkener Zeitung)

Blasorchester bekommt eigene T-Shirts

10.10.2011. Um auch im Freizeitlook einheitlich gut auszusehen, hat das Borkener Blasorchester nun für alle Mitglieder ergänzend zur gewöhnlichen Uniform T-Shirts in den Vereinsfarben angeschafft. Die jungen Musiker Christina Rehmann und Stephan Münchow kümmerten sich um die Bestellung und Verteilung. Zuvor hatten sie auch das Design entworfen. Zum Borkener Schützenfest war das erste Probeexemplar beflockt und konnte von den Mitgliedern begutachtet werden. Am Probenwochende Anfang Oktober trug das gesamte Orchester erstmals das neue Outfit und war begeistert. „Wir können nun auch abseits der Bühne einheitlich auftreten“, erklärte der erste Vorsitzende Jörg Windbrake zufrieden.