365 Tage im Jahr dreht sich bei uns alles um die Musik…naja fast

Wir – das Borkener Blasorchester – sind ein Musikverein mit einer hundertjährigen Geschichte. Unser Orchester besteht seit dem Jahr 1919 und zählt mittlerweile fast 60 Mitglieder. Im Jahr 2019 feierten wir unser Jubiläumsjahr. Dazu hatten wir auch allen Grund, denn wir arbeiten stets an unserem musikalischen Können und sind eine tolle Gemeinschaft. Damit das auch in Zukunft so bleibt, darf bei uns die “Freizeit” neben der Musik nicht zu kurz kommen.

Mit unserem neuen Dirigenten Gerd Verhoeven und einem vor wenigen Jahren ins Leben gerufenen Konzertteam, gehen wir neue Wege in der Konzertgestaltung und Stückauswahl – und das mit Erfolg! Viel positive Resonanz aus dem Publikum bestärkt uns in unseren Entscheidungen. Gerade mit einem unserer Jahreskonzerte im Stil der 20er und 30er Jahre wagten wir uns auf neues Terrain, doch die Hits der goldenen Ära standen Glitzerkleidern, Kristalleuchtern, Federn im Haar und Hosenträgern in nichts nach und konnten begeistern.

In den letzten Jahren haben wir viel Zeit und Engagement in unsere Jugendarbeit investiert. Höhen und Tiefen wechselten sich ab, doch momentan zeigt die Formkurve nach oben und das soll auch so bleiben. Wir hoffen, in den kommenden Jahren mehr Kinder und Jugendliche für das Hobby der Blasmusik zu begeistern und wieder ein gut besetztes Jugendorchester aufbauen zu können.